Zurück

Qualis

DOKUMENTATION UND QUALITÄTSSICHERUNG FÜR ORTHOPÄDIE UND UNFALLCHIRURGIE
Qualis® (1994 - 2018) war eine unter Windows® lauffähige, vernetzungsfähige Software, die bereits 1994 von Dr. Emanuel Ingenhoven und dem EDV Spezialisten Joachim Becker für Dokumentations- und Qualitätssicherungsaufgaben in der Orthopädie und Unfallchirurgie entwickelt wurde. Qualis® bot hierzu folgende Instrumente:

  1. die dezentrale, vom jeweiligen Anwender zu nutzende Software QualisOrtho®

  2. die Befragung von Patienten vor und bis zu 2 Jahren nach einer Operation über ein Internetportal

  3. die zentrale Datenauswertung über die Qualis®-Server.

Das Programm wurde vom Berufsverband Arthroskopie und seinen Mitgliedern genutzt. Von 2002 bis 2016 wurden nachstehende relevante Daten gesammelt und ausgewertet.

DIE ERGEBNISSE VON SCHULTEROPERATIONEN IN DER AUSWERTUNG DES ARTHROSKOPIE­REGISTERS DES BERUFSVERBANDES FÜR ARTHROSKOPIE (BVASK) MIT HILFE DER
QUALIS®-SOFTWARE 2002-2016

FRAGESTELLUNG
Welche Erfahrungen sind mit dem Betrieb des Arthroskopieregisters des BVASK mit Hilfe der Qualis®-Software gemacht worden? Wie hoch sind die Komplikationsraten von verschiedenen ambulanten arthroskopischen Eingriffen an Schulter und Ellenbogen? Wie sind die Bewertungen der Patienten nach diesen Eingriffen?

METHODIK
Die Statistiken des Qualis®-Systems wurden nach o.a. Fragestellungen hin ausgewertet und in Relation zu weiteren Statistikdaten (Teilnahmezahlen Ärzte und Patienten, Erfahrungen mit Befragungen mittels Papier und über das Internet) gesetzt.

ERGEBNISSE
2002-2012 sind mit Hilfe von Qualis® (bis Vers. 3) von 85 Operateuren insgesamt 121.743 arthroskopische Operationen dokumentiert worden. Hiervon 21.975 Schulter- und 591 Ellenbogeneingriffe (96.360 Kniegelenke). Die Rücklaufquote der Patientenbefragungen 6 Wochen p.o. mittels Fragebogen in Papierform betrug bei Ellenbogeneingriffen 34 %, bei Schultereingriffen 46,8 %.

Bei Schultereingriffen wurde postoperativ statistisch eine Rate an oberflächlichen Wundheilungsstörungen von 0,31 %, an tiefen Wundinfektionen von 0,16 %, an revisionspflichtigen Blutungen von 0,11 % und an punktionspflichtigen Ergüsse von 0,41 % erfasst. Vom Operateur wurden perioperativ Gefäßverletzungen in 2 Fällen (0,009 %), Instrumenten-/Materialbruch in 14 Fällen (0,067 %), ein Narkosezwischenfall in 3 Fällen (0,0001 %), eine stationäre Weiterbehandlungsnotwendigkeit in 10 Fällen (0,048 %) und keine Nervenverletzungen dokumentiert.

Bei Ellenbogeneingriffen wurde an postoperativen Komplikationen lediglich ein punktionswürdiger Erguss und perioperativ ein Instrumenten-/Materialbruch erfasst.

Das seit 2013 vom BVASK seinen Mitgliedern angebotene Qualis® Vers. 4 erweitert die Patientenbefragung. Zum einen erfolgt die Befragung über das Internet. Zum anderen wird der gelenkspezifische Gesundheitszustand mittels Score praeoperativ und bis 2 Jahre postoperativ in 5 Befragungen ermittelt. Der Operateur dokumentiert lediglich Alter, Geschlecht, ICD und OPS.

Obwohl sich nur wenige BVASK-Mitglieder entscheiden konnten, das neue Qualis® zu nutzen, zeigen die ersten Ergebnisse, dass die Datenqualität in Bezug auf Reliabilität von Diagnose und durchgeführter Operation zu Patientenergebnissen und Zeitachse enorm steigen.

SCHLUSSFOLGERUNG
Registerforschung kann die Qualität operativer Verfahren in Bezug auf Komplikationen und Ergebnisse darstellen. Perspektivisch wird die Qualis®-Datenbank durch das Deutschsprachige Arthroskopieregister DART (BVASK, AGA, GOTS) abgelöst. Dieses Instrument sollte von jedem Operateur genutzt werden, auch um im Kollektiv ein Korrelat zu randomisierten Studien herzustellen.

DIE ERGEBNISSE VON KNIEOPERATIONEN IN DER AUSWERTUNG DES ARTHROSKOPIE­REGISTERS DES BERUFSVERBANDES FÜR ARTHROSKOPIE (BVASK) MIT HILFE DER QUALIS®-SOFTWARE 2002-2016

FRAGESTELLUNG
Welche Erfahrungen sind bei dem Betrieb des Arthroskopieregisters des BVASK gemacht worden? Wie hoch sind die Komplikationsraten von verschiedenen ambulanten arthroskopischen Eingriffen am Kniegelenk? Wie ist die Bewertung durch Patienten nach diesen Eingriffen?

METHODIK
Die Statistiken des Qualis®/BVASK-Registers wurden nach o.a. Fragestellungen ausgewertet und in Relation zu weiteren Statistikdaten (Teilnamezahlen Ärzte u. Patienten, Erfahrungen mit Befragungen mittels Papier u. über das Internet) gesetzt.

ERGEBNISSE
2002-2012 sind mit Hilfe von Qualis® < Vers.4 von 85 Operateuren insgesamt 121.743 arthroskopische Operationen dokumentiert worden. Hiervon 96.360 Kniegelenke (21.975 Schulter-, 1001 Sprunggelenk- und 591 Ellenbogeneingriffe). Die Rücklaufquote der Patientenbefragungen 6 Wochen p.o. mittels Fragebogen in Papierform betrug 48,4 %.

Bei den dokumentierten Knieeingriffen wurde postoperativ statistisch eine Rate an tiefen Beinvenenthrombosen von 0,45 %, an oberflächlichen Wundheilungsstörungen von 0,3%, an tiefen Wundinfektionen mit Notwendigkeit der erneuten Operation von 0,15%, an revisionspflichtigen Blutungen von 0,22 % und an punktionspflichtigen Ergüsse von 7,5% erfasst. Vom Operateur wurden perioperativ Gefäßverletzungen in 14 Fällen (0,016 %), Nervenverletzungen in 16 Fällen (0,017 %), Instrumenten-/Materialbruch in 40 Fällen (0,044 %), ein Narkosezwischenfall in 17 Fällen (0,02 %), eine stationäre Weiterbehandlungsnotwendigkeit in 50 Fällen (0,06 %) dokumentiert.

Das seit 2013 vom BVASK seinen Mitgliedern angebotene Qualis® Vers.4 erweitert die Patientenbefragung. Zum einen erfolgt die Befragung über das Internet. Zum anderen wird der gelenkspezifische Gesundheitszustand mittels Score praeoperativ und bis 2 Jahre postoperativ in 5 Befragungen ermittelt. Der Operateur dokumentiert lediglich Alter, Geschlecht, ICD und OPS.

Obwohl sich nur wenige BVASK-Mitglieder entscheiden konnten, das neue Qualis zu nutzen, zeigen die ersten Ergebnisse, dass die Datenqualität in Bezug auf Reliabilität von Diagnose und durchgeführter Operation zu Patientenergebnissen und Zeitachse enorm steigen.

SCHLUSSFOLGERUNG
Registerforschung kann die Qualität operativer Verfahren in Bezug auf Komplikationen sowie Ergebnisse ermitteln und ein Korrelat zu randomisierten Studien darstellen. 2017 wird die Qualis®-­Datenbank durch das Deutschsprachige Arthroskopieregister DART (AGA, GOTS, BVASK) abgelöst.

STICHWORTE
Registerforschung, Deutschsprachiges Arthroskopieregister, Qualis®